Logo Plagiozephalie
spacer

Informationsveranstaltung im Gesundheitszentrum Cap Pont (Lerida, 16. Juni 2010)

Wir möchten uns bei Dr. Mireia Biosca für Ihr Interesse an unserer Sensibilisierungskampagne und für die Organisation dieser Veranstaltung bedanken, bei der wir uns über Schädeldeformationen, ihre Vorbeugung und Diagnose austauschen konnten und Messungsübungen mit dem Kraniometer vorgenommen haben.

Infocefalia auf dem 59. Kongress des Spanischen Verbandes für Kinderheilkunde (Gran Canaria, 3.,4. und 5. Juni 2010)

Es war uns eine Ehre, mit Infocefalia auf dem größten Kinderheilkunde-Kongress Spaniens dabei sein zu dürfen. Mit 1900 Teilnehmern konnten wir einen großen Schritt zur Vorbeugung von Schädeldeformationen unternehmen. Allerdings war es auch besorgniserregend, die vielen Berichte der Kinderärzte zu hören, die uns erzählten, dass etwa die Hälfte aller Säuglinge, die in ihre Praxis kommen, an irgendeiner Art der Schädelverformung leiden. Studien zufolge, die vor 5 bis 10 Jahren durchgeführt wurden, sollte die Häufigkeit nur bei 12 % liegen. Es scheint also, als hätte sich dieses Problem in den letzten Jahren vervielfacht.

Informationsveranstaltung im Gesundheitszentrum Primaria Vila Olimpica (Barcelona, 27. Mai 2010)

Wir möchten uns bei Juan Manuel Leyva für die Organisation dieser Veranstaltung bedanken, bei der wir die Möglichkeit hatten, unser Protokoll vorzustellen und Messungen an Betroffenen vorzunehmen. Wir von Infocefalia hoffen, dass solche Informationsveranstaltungen und Übungseinheiten auch in anderen Gesundheitszentren organisiert werden können, damit das Bewusstsein hinsichtlich dieses Problems zunimmt.

Fotos Kongress

Infocefalia auf dem III. Kongress der SEFIP (Valladolid, 13.,14. und 15. Mai 2010)

Wir möchten uns vor allem bei Carles Montserrat für seine Einladung zu diesem Kongress bedanken, dem wichtigsten spanischen Kongress zum Thema Kinderphysiotherapie. Die Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schädeldeformationen. Es ist wichtig, die Beweglichkeit und den Muskeltonus des Säuglings zu verbessern, damit er nicht immer auf der gleichen Seite schläft und eventuell eine Schädeldeformation entwickelt. Je eher ein Säugling seine Beweglichkeit verbessert, desto geringer wird die Verformung ausfallen. Besonders bei Fällen von angeborenem Schiefhals ist die physiotherapeutische Behandlung unerlässlich, um die Verformung zu korrigieren. Einige Teilnehmer, die unser Kissen schon kannten, berichteten uns, dass die Behandlungserfolge so schneller sichtbar würden als mit einfacher Physiotherapie. Das freut uns sehr und gibt uns den Ansporn, um mit unserer Präventions- und Informationskampagne fortzufahren.

Infocefalia auf dem 10. Kongress für Katalanische Kinderheilkunde (Menorca, 22.,23. und 24. April 2010)

Es war eine großartige Erfahrung, auf dem Kongress dabei sein zu können, der Kinderärzte aus Katalonien, der Gemeinschaft Valencia und den Balearen zusammenführt. Durch die zahlreiche Teilnahme hatten wir die Möglichkeit, viele Kinderärzte auf das Problem aufmerksam zu machen. Es war sehr schön, Kinderärzte wiederzutreffen, denen wir schon vor einem Jahr unser Projekt in Viella vorgestellt hatten. Sie gaben uns gute Ratschläge und erzählten uns von zufriedenen Eltern, die das Mimos-Kissen benutzt hatten. Wir möchten uns bei der Organisation bedanken, bei Herrn Tomeu für seine Hilfe bei der Unterbringung während dieser Versammlung und Herrn Jaume Mulet i Ferragut, der uns, obgleich er ein Fürsprecher der Kopforthesen ist, zugestanden hat, dass unser Kissen viele dieser Orthesen vermeiden hilft.

Infocefalia bei der XV. Wissenschaftlichen Tagung der Spanischen Gesellschaft für Kinderrehabilitation, SERI (Hospital 12 de Octubre, 26. und 27. März 2010)

Wir möchten uns noch einmal bei der Vorsitzenden von SERI, Mª de los Ángeles Redondo García für ihre Einladung zur Teilnahme an der wissenschaftlichen Tagung bedanken. Die Rehabilitationsärzte befanden unseren Kraniometer für sehr sinnvoll bei der Kontrolle der Schädeldeformationen und zur Motivierung der Eltern, die Übungen zu Hause zu machen. Die Möglichkeit, das Schädelwachstum zu kontrollieren, könnte die Eltern motivieren, die Übungen zu Hause auch wirklich streng zu befolgen. 93 Rehabilitationsärzte haben sich ein Kraniometer und ein Mimos-Kissen als Muster mit in ihre Praxis genommen. Unter den Teilnehmern der Tagung herrschte Einigkeit über den Nutzen von Vorbeugungsmaßnahmen zur Bekämpfung des Problems der lagebedingten Schädelverformungen.

Infocefalia im Instituto Dexeus in Barcelona (26. Januar 2010)

Wir haben mit dem Ärzteteam der Kinderabteilung des Instituto Dexeus über die Vorbeugung von Schädeldeformationen sowie die Verwendung des von Infocefalia konzipierten Diagnoseprotokolls gesprochen. Das Team zeigte großes Interesse an der Untersuchung der wahren Gründe der Plagiozephalie, die bis dato noch unbekannt sind. Ein möglicher Grund könnte beispielsweise der Mangel an Vitamin D bei der Mutter während des letzten Schwangerschaftsabschnittes sein. In diesem Zusammenhang erklärten sie sich auch bereit, an der klinischen Studie mitzuwirken, die Infocefalia derzeit vorbereitet und die bald anlaufen soll.

Nachrichten Canal 9 Valencia (23. Januar 2010)

In der Nachrichtensendung des valenzianischen Fernsehsenders Canal 9 wurden wir als eine der interessantesten Neuerscheinungen der internationalen Babymesse „von Null bis Vier" vorgestellt, die vom 22. bis zum 24. Januar auf dem Messegelände von Valencia stattfand.

Teilnahme von Infocefalia am XXII. Kongress für Neonatologie und Perinatale Medizin der SEN (14.-16. Oktober 2009) in Valencia.

Auch wenn die Neonatologie nicht direkt mit Fällen von Plagiozephalie oder Brachyzephalie zu tun hat, weckte unser Informationsstand doch großes Interesse. Viele Ärzte wiesen uns auf die starke Zunahme von Fällen lagebedingter Deformationen hin, die in den letzten Jahren durch den Wechsel der Bauchlage zur Rückenlage auftreten. Einige Ärzte berichteten uns von Fällen, bei denen durch die Verwendung des „Tummy Time" seit den ersten Lebenswochen eine wesentliche Besserung erzielt werden konnte. Das sind sehr gute Neuigkeiten und wir von Infocefalia hoffen, dass diese Ratschläge weitergegeben werden, damit dieses Problem vielleicht bald schon der Vergangenheit angehört.

Infocefalia hatte das Vergnügen, beim XXIII. Kongress der Spanischen Gesellschaft für Außerklinische Kinderheilkunde und medizinische Grundvorsorgung in Oviedo (8.-11. Oktober 2009) dabei zu sein.

Wir waren sehr überrascht von dem Interesse, den unser Stand während des Kongresses weckte. Fast 300 Kinderärzte besuchten unseren Stand und es wurden alle 50 Muster-Kraniometer und Kissen, die wir mitgebracht hatten, ausgegeben. Die übrigen Interessenten erhalten die Muster in den folgenden Wochen per Post. Es war uns eine Ehre, Dr. Fernando Malmierca Sánchez, (stellv. Vorsitzender der AEP) und Dr. Angel Carrasco Sanz, Generalsekretär der AEP, bei uns am Stand begrüßen zu dürfen. Letzterer schlug uns vor, der AEP unser Projekt vorzustellen und so allen Kinderärzten die Bedeutung der Vorbeugung von Schädeldeformationen zu vermitteln.

Infocefalia war Gast des Jahreskongresses der Gesellschaft für Kinderheilkunde Ostandalusiens (24.-25. September 2009) in Jaén.

Auch wenn die Anzahl der angemeldeten Kinderärzte nicht den Erwartungen entsprach, zeigten die Anwesenden doch reges Interesse an unserem Stand, besonders am Diagnoseprotokoll und der vorgestellten Behandlungsmethode. Mehr als die Hälfte der Konferenzteilnehmer besuchte unseren Stand. Von ihnen nahmen sich alle ein Kraniometer mit, das Diagnose- und Präventionsprotokoll und Informationsbroschüren zur Weitergabe an junge Eltern.

Artikel auf der Seite Crianza Natural (23. September 2009)

Der Artikel wurde von Dr. Costa als Einleitung zur Plagiozephalie verfasst und legt besonderen Nachdruck auf die Vorbeugung.

Artikel auf der Neurochirurgie-Seite Neurocirurgia.com (26. September 2009)

Kleiner Artikel, um unsere Bemühungen vorzustellen.

Artikel auf der Internetseite der Spanischen Gesellschaft für Kinderphysiotherapie (11. Juni 2009)

Artikel über das Mimos-Kissen und wie es von den Kinderphysiotherapeuten bei der Behandlung von Schädelverformungen eingesetzt wird.

Interview mit der Ärztin Immaculada Caubet beim Sender Catalunya Radio (15. Mai 2009)

Interview (in Aranesisch, einem Dialekt des Katalanischen) beim Radiosender Catalunya Radio mit der Kinderärztin Immaculada Caubet, bei dem sie über das Problem der Schädelverformungen spricht und die Lösungen, die wir bei Infocefalia bereitstellen.

Um das Interview zu hören, klicken Sie hier: (Das Interview beginnt in der 41. Minute des Programms).

Infocefalia war zu Gast bei der Jahresversammlung der Katalanischen Gesellschaft für Kinderheilkunde (15.-16. Mai 2009) in Viella, Valle de Aran.

Wir wurden sehr herzlich zwischen all den Kinderärzten und Kinderneurochirurgen aufgenommen. 40 neue Kinderärzte haben sich der Präventionskampagne angeschlossen und angefangen, den Schweregrad der Plagiozephalie mit unserem Kraniometer zu messen und unser Protokoll als Routineverfahren zur Früherkennung der Plagiozephalie und sonstiger Schädelverformungen anzuwenden, um diese so schnell und einfach korrigieren zu können. Hier sehen Sie einige Fotos von unserem Stand auf der Jahresversammlung der Katalanischen Gesellschaft für Kinderheilkunde

Interview bei Barcelona TV (6. Februar 2009)

Interview (auf Katalanisch) bei Barcelona TV mit dem Arzt Dr. Garcia-Tornel, leitender Arzt für Kinderheilkunde des Krankenhauses San Juan de Dios in Barcelona und David Verde, Koordinator von Infocefalia.

Um die Untertitel auf Spanisch anzuzeigen, drücken Sie die Taste: sub unter dem Bild.

Artikel in La Vanguardia (28. Januar 2009)

Artikel, der mit der Unterstützung der Ärzte Santiago Garcia-Tornel und J. Maria Costa Clara zum Thema der Vorbeugung von Schädeldeformationen verfasst wurde.

Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild

Vorbeugung in La Vanguardia.